Lebenslauf

  • Geburtsdatum: 20.09.1978 in Eisleben
  • Wohnort: Offenbach am Main
  • Beruflicher Werdegang:
  • 1995 Schulabschluss
  • bis 1999 Berufsausbildung zum Elektroinstallateur

Zu meiner Person

Zur Fotografie bin ich durch meinen Großvater gekommen. Wir stammen aus einer kleinen Gemeinde im Südharz und bei Spaziergängen war eine EXA 1A immer dabei, um die Erlebnisse festzuhalten. Als mein Großvater starb, geriet die Fotografie in Vergessenheit.

Erst beim Umzug ins Rhein-Main-Gebiet flackerte die alte Leidenschaft wieder auf – ich war fasziniert von der Architektur und der Skyline und wollte die Motive unbedingt fotografisch festhalten. Kurz entschlossen kaufte ich eine analoge Spiegelreflexkamera von Canon (500N) und machte meine ersten Gehversuche. Ich habe viel ausprobiert, mich belesen, Fotostreifzüge am Wochenende gemacht oder die Urlaubsreise genutzt, um Erfahrungen zu sammeln.
Als digitale SLR – Kameras erschwinglich wurden, griff ich zu. Ich war begeistert; plötzlich war es möglich, Aufnahmen sofort detailliert am eigenen Computer zu betrachten und auch Panoramaaufnahmen, wie z.B. die Skyline Frankfurts, ohne extra Kamerasysteme erstellen zu können – das Interesse daran war geweckt.

Im Internet stieß ich auf die Möglichkeit der DRI-Aufnahmen, um die Lichtverhältnisse in Fotografien optimal darzustellen, vor allem in der Blauen Stunde.
Das war für mich die optimale Verbindung – fotografische Kreativität mit der Bildbearbeitung am Computer, um realitätsnahe Aufnahmen und realistische Lichtverhältnisse darstellen zu können.
Natürlich möchte man seine Aufnahmen auch mit der Außenwelt teilen und so erstellte ich meine eigene Webseite, um mein Hobby zu präsentieren.

Nachdem ich mehrere Anfragen von Interessenten bekam, ob meine Arbeit verkäuflich wäre, entschloss ich mich Anfang des Jahres 2009 zur Anmeldung eines Kleingewerbes.
Ich finde es bis heute spannend meine Fotos als Großformatdruck von mehreren Metern an der Wand betrachten zu können.